Internationales Lernen für Pädagog/inn/en
Ziel des internationalen Lernens für Pädagog/inn/en ist es, einen regelmäßigen Austausch der Pädagog/inn/en des Produktiven Lernens zu ermöglichen, sich gemeinsam weiterzubilden und voneinander zu lernen, das Produktive Lernen weiter zu entwickeln und Pädagog/inn/en europaweit bei der Initiierung von Projekten Produktiven Lernens zu unterstützen.
Da das internationale Lernen ein integrierter und verpflichtender Teil des Weiterbildungsstudiums zum Pädagogen/zur Pädagogin des Produktiven Lernens ist, werden die vom IPLE und INEPS angebotenen Aktivitäten in diesem Bereich intensiv genutzt. Es handelt(e) sich um folgende Angebote:

---------------
Kongresse des International Network of Productive Learning Projects and Schools (INEPS)
Das IPLE unterstützt international die Entwicklung des Produktiven Lernens und fördert die Vernetzung der Projekte Produktiven Lernens im International Network of Productive Learning Projects and Schools (INEPS). In diesem Netzwerk haben sich Schulen und außerschulische Einrichtungen aus etwa 15 europäischen Ländern und den USA versammelt, tauschen regelmäßig in Kongressen und Seminaren ihre Erfahrungen aus und führen Austauschprogramme für Schüler/innen und Pädagog/inn/en durch. Die gemeinsame Methodik und insbesondere die Praxis der Schüler/innen bilden die pädagogische Brücke, die es auch ermöglicht, Sprachschwierigkeiten zu überwinden.
Das International Network of Productive Learning Projects and Schools begann 1990 mit der Durchführung von internationalen Kongressen, die das Netzwerk organisatorisch weiterentwickelten und die Integration der beteiligten Partnereinrichtungen und Länder stabilisierten. Die INEPS-Kongresse sind die zentralen Veranstaltungen des Netzes. Sie dienen dem jährlichen Treffen aller INEPS-Mitglieder mit dem Ziel des Austausches, der Bestandsaufnahme und der Planung der Aktivitäten im internationalen Produktiven Lernen. Der wechselnde Veranstaltungsort ermöglicht jeweils intensivere Einblicke in die Arbeit eines Projektpartners und gibt Impulse zu ihrer Weiterentwicklung.
Die Kongresse haben sich bis heute als ein Ort der Bildungsinnovation erwiesen, der neue Interessent/inn/en anzieht und für die Qualitätssicherung und -steigerung des Produktiven Lernens ebenso wichtig ist wie für die Pflege der persönlichen Kontakte zwischen den Pädagog/inn/en der INEPS-Projekte.
INEPS-Kongresse:
04/2018 |
Der 30. INEPS Congress zum Thema "Productive Learning - facilitating the transition to the world of work" fand am 16.-20.04.2018 in Leipzig und Dresden statt.

|
04/2017 |
INEPS-Kongress 2017:
Vom 24.-28. April 2017 fand der 29. INEPS-Kongress "Productive Learning as a means to prevent early school leaving"
in Burgas, Bulgarien statt.
~ report (pdf)

|
04/2016 |
26.-29. April 2016:
28th INEPS Congress in Tampere, Finland: "Bright education for all - activating and practical methods throughout the learning path"
--> more information at: www.inepscongress2016.fi

|
04/2015 |
12.-16. April 2015:
27th INEPS Congress in Hilversum, Netherlands: "The pedagogical concept of Productive Learning: In dialogue with students, parents and companies"

|
04/2014 |
26.-30.04.2014:26th INEPS-Congress in Berlin:
“Students in focus – Individual education in Productive Learning”
--> Documentation - low resolution (pdf, 1,8 MB)
--> Documentation - medium resolution (pdf, 4 MB)
--> Documentation - high resolution (pdf, 13,8 MB)

|
04/2013 |
25. Kongress in City-as-School, New York, USA:
"Educating for the 21st Century. Connecting School and Community through Experiential Learning"
--> Announcement and Conference Brochure |
05/2012 |
24. Kongress in Vilnius, Litauen:
"Productive Learning - Another Way of Thinking"
--> congress report |
05/2011 |
23. Kongress in Patras, Griechenland:
“The
holistic approach and multiprofessional collaboration in Productive Learning. Has prevention from addictive
substances and behaviors a supportive role to it?”
> Programm |
05/2010 |
22. Kongress in Bukarest, Rumänien:
"Building bridges over troubled waters – Productive Learning improving general skills needed in personal and working life"
> Programm |
04/2009
|
21. Kongress in Region Helsinki, Finnland:
"Exploring Innovative Environments for Productive Learning"
> Programm
> Impressionen im INEPS-Newsletter May-2009 |
04/2008 |
20. Kongress in Burgas, Bulgarien:
"Individual Vocational Orientation in Productive Learning"
> Report |
04/2007 |
19.
Kongress in Pécs,
Ungarn:
"Inclusive
Education and Productive Learning" |
05/2006 |
18. Kongress in Wernigerode,
Deutschland:
"Productive
Learning: an Educational
Approach for Everybody?" |
05/2005 |
17.
Kongress in Moskau,
Russland
"Democratisation
of Education - Participation as a Motor of Developing Democracy" |
05/2004 |
16. Kongress in Vilafranca, Katalonien,
Spanien:
"Productive
Learning for a Better Cultural
Understanding" |
05/2003 |
15.
Kongress in Hämeenlinna,
Finnland:
"Providing
Equal Opportunities for Disadvantaged Young People" |
05/2002 |
14. Kongress in Patras, Griechenland:
"The
Interaction between Community Education and Productive Learning" |
05/2001 |
13.
Kongress in New
York, USA:
"Providing
Diverse Educational Alternatives in a Multicultural Community" |
05/2000 |
12. Kongress in Stockholm,
Schweden:
"Opening
up the World for Disadvantaged Young People" |
05/1999 |
11.
Kongress in Berlin,
Deutschland:
"Productive
Learning: a Common Future
of Education and Economy" |
05/1998 |
10. Kongress in Krakau, Polen:
"Productive
Learning: From Alternative
to Mainstream Education" |
05/1997 |
9.
Kongress in Funchal/Madeira, Portugal:
"Individual
Development and Personal
Growth through Productive Learning" |
05/1996 |
8. Kongress in Kuopio, Finnland:
"What Co-operation
We Have Together" |
05/1995 |
7.
Kongress in New
York, USA:
"Learning
for the 21th Century. International Educators Conference" |
1994 |
6.
Kongress in Paris, Frankreich:
"A Productive
Educational Policy for the
Youth of Europe" |
06/1993 |
5.
Kongress in St.Petersburg, Russland:
"Developing Productive Learning" |
05/1992 |
4. Kongress in Vilafranca, Katalonien/Spanien:
"Productive
Learning:
What Is It? What Could It Be?" |
10/1991 |
3.
Kongress in Pécs, Ungarn:
"Productive
Learning and Enviroment" |
05/1991 |
2. Kongress in Peniche, Portugal:
"How to become a
Productive School"
|
11/1990 |
1.
Kongress in Arezzo, Italien:
"International Network of
Productive
Schools in Europe"
|

---------------
Internationale Seminare für Pädagog/inn/en des Produktiven Lernens
Seit Beginn des Projektes Produktives Lernen an Berliner Schulen (PLEBS) im Jahr 1996 wurden die Kongresse um zwei- bis dreimal im Jahr stattfindende Internationale Seminare des IPLE ergänzt. Sie sind, wie die INEPS-Kongresse, Bestandteil des Weiterbildungsstudiums des IPLE. Die Seminare ermöglichen eine regelmäßige Kommunikation und inhaltliche Vertiefung der für die Methodik des Produktiven Lernens relevanten Themen.
Der kleinere Rahmen der Seminare bietet Gelegenheit zur Qualifizierung der Pädagog/inn/en, die selbst maßgeblich an der Vorbereitung der Seminare beteiligt sind.

11/2014 |
4. November 2014: Südkoreanische Schulinspektor/inn/en informieren sich in Berlin über das Produktive Lernen:
Beim Besuch des IPLE haben sie einiges über die Geschichte, Theorie & Methodik und die internationale Verbreitung des Produktiven Lernens erfahren. In der Schule am Schillerpark konnten sie erleben, wie Produktives Lernen in der Praxis funktioniert. Schüler und Lehrer/innen erzählten von ihren Erfahrungen und präsentierten Ergebnisse aus unterschiedlichen Lernbereichen.

|
09/2014 |
22.-26.09.2014:
Internationales Comenius IPLE-Seminar “Productive Learning – an inclusive approach to learning”. |
01/2014 |
14.-16.01. und 21.-23.01.2014: Seminare über Produktives Lernen für interessierte Sozialpädagog/innen aus Litauen in Leipzig und Rostock. Die Teilnehmer/innen hatten u.a. die Gelegenheit, Schulstandorte des Produktiven Lernens zu besuchen.

|
10/2013 |
15.-17.10.2013: Seminare über Produktives Lernen für interessierte Lehrer/innen aus Litauen in Berlin und Dresden. Die Teilnehmer/innen hatten u.a. die Gelegenheit, Schulstandorte des Produktiven Lernens in Berlin, Hoyerswerda, Plauen, Dresden und Döbeln zu besuchen. |
09/2013 |
16.-20.09.2013: International Comenius IPLE-Seminar "Productive Learning in general education" in Berlin: Introduction onto the theory and methodology of Productive Learning and "tools" to implement PL in ones own project and country in the frame of general education. |
03/2013 |
11.-15.03.2013: International Comenius-Grundtvig IPLE-Seminar "Productive Learning in general education" in Berlin: Introduction onto the theory and methodology of Productive Learning and "tools" to implement PL in ones own project and country in the frame of general education.
--> for more information have a look at the documentation of the seminar |
11/2012 |
24. Seminar in Rostock:
Internationales IPLE-Seminar "Reflective Learning - Development of Competencies: How to work with a Portfolio in Productive Learning"
--> Dokumentation

|
11/2011 |
23. Seminar in Berlin:
"Productive Learning - challenges für educators in daily work"
International seminar and symposium in Berlin!
34 participants from 11 different countries participated in IPLEs international seminar “Productive Learning - Challenges for educators in our day-to-day work”, which took place between 1st and 5th November in Berlin.
The international symposium “Looking back – looking forward, Productive Learning within the framework of international educational development” took place on 4th November. Approximately 100 guests from 16 different countries came together to reflect on the development of Productive Learning in different countries and to explore new ideas for the future.
Documentation of the International Seminar:
Documentation of the International Symposium:
|
10/2010 |
22. Seminar in Creteil/Paris, Frankreich:
"Productive Learning as International Learning - activity based learning projects in a foreign country"
> Einladung/Programm |
10/2009 |
21. Seminar in Hilversum, Niederlande:
"Productive Learning - How to get back young people to learning"
> Dokumentation |
11/2008 |
20. Seminar in Vilafranca,
Spanien:
"Productive Learning – a new educational approach, new methods, a new role for teachers" |
01/2008 |
19. Seminar in Hilversum, Niederlande:
"Productive Learning - a new Approach to individual Vocational Orientation" |
09/2006 |
18. Seminar in Stockholm, Sweden:
"Productive
Learning - How to Bring Together School Learning and Work
Experience" |
09/2005 |
17.
Seminar in Burgas,
Bulgarien:
"Productive
Learning - A Bridge from School to Life" |
10/2004 |
16. Seminar in Heinola
und Helsinki, Finnland:
"Productive
Learning - the New Role and
Competencies of PL-Educators" |
10/2003 |
15.
Seminar in Berlin, Deutschland:
"Productive
Learning - its Methods in
Practice and in Theory" |
10/2002 |
14. Seminar in Mailand, Italien:
"Productive
Learning - a Method to Fulfill
the Educational Needs of Youth in Europe and the USA" |
10/2001 |
13.
Seminar in Vilafranca,
Spanien:
"How
to Introduce Productive Learning into the School System" |
11/2000 |
12. Seminar in Pécs, Ungarn:
"How
to Develop Individual Curricula in Productive Learning" |
02/2000 |
11.
Seminar in St.
Petersburg, Russland:
"Productive
Learning - Productive Thinking
- Using Computers" |
10/1999 |
10.
Seminar in Peniche, Portugal:
"How
to Become a Productive Learning Educator" |
03/1999 |
9.
Seminar in Stockholm, Schweden:
"Bringing
Together Productive Learning and School Learning" |
10/1998 |
8.
Seminar in Sitges, Spanien:
"How
to Create School Firms and Youth Enterprises" |
01/1998 |
7.
Seminar in Paris, Frankreich:
"Histoire
de Vie" and "Arbre des Connaissances" - Two Methods
for Supporting Personal Growth through Productive Learning |
10/1997 |
6.
Seminar in Berlin, Deutschland:
"Ecology
and Productive Learning" |
05/1997 |
5.
Seminar in Funchal, Portugal:
"Individual
Devolopment and Personal
Growth through Productive Learning" |
02/1997 |
4.
Seminar in Vilafranca, Spanien:
"Evaluation
of Productive Learning" |
10/1996 |
3.
Seminar in Liverpool, Großbritanien:
"Productive
Learning through
international Exchanging" |
06/1996 |
2. Seminar in Kuopio, Finnland:
"The
Learnshop - a New Methodical
Approach to Productive Learning" |
02/1996 |
1.
Seminar in Berlin, Deutschland:
"Individual
Educational Counselling and
Group Work in Productive Learning" |

---------------
EUROPLE
Neun Institutionen des Internationalen Netzes Produktiver Bildungsprojekte und Schulen (INEPS) aus Finnland, Griechenland, Ungarn, Frankreich, Portugal und Deutschland haben von 2005 – 2007 das von der Europäischen Union geförderte Projekt "EUROPLE" (Socrates-Programm) durchgeführt.
Mit EUROPLE wurden die folgenden Ziele verfolgt:
> |
Europaweite Verbreitung des Produktiven Lernens |
> |
Stärkung und Erweiterung des International Network of Productive Learning Projects and Schools |
Im Rahmen des Projektes wurden in internationaler Kooperation drei Seminare für Lehrer/innen aus der EU und der Türkei vorbereitet, durchgeführt und evaluiert. Themen dieser Seminare waren:
Productive Learning in non-formal education
Griechenland (Patras) 6.-10. November 2006
Productive Learning in general education
Deutschland (Berlin) 15.-19. Januar 2007
Productive Learning in vocational education
Finnland (Tampere) 26.-30. März 2007
|