Institut für Produktives Lernen in Europa
-
IPLE e.V.
-
Productive Learning GmbH
-
Team
-
Publikationen
-
Veranstaltungsarchiv
Produktives Lernen (PL)
-
PL - was ist das?
-
Infos für Jugendliche
-
Infos für Pädagogen
-
Infos für Praxislernorte
Produktives Lernen in Deutschland
-
Berlin
-
Brandenburg
-
Mecklenburg-Vorp.
-
Sachsen
-
Sachsen-Anhalt
-
Schleswig-Holstein
-
Thüringen
Produktives Lernen international
-
International Network of Productive Learning Projects and Schools (INEPS)
-
Angebote für Jugendliche
-
Angebote für Pädagogen
-
Produktives Lernen in Litauen
Praxiseinbeziehendes
Lernen
-
Beiträge zum Dualen Lernen in Berlin
-
Fortbildungsangebote zur
IOS in Brandenburg
-
HEE in Mecklenburg-Vorp.

Kontakt/Impressum

ASH BERLIN

 

 


Publikationen zum Produktiven Lernen

Eine Auswahl der wichtigsten Texte des Instituts:

Buchveröffentlichungen

Institut für Produktives Lernen in Europa (Hrsg.): "Produktives Lernen - Schulinnovation in Mecklenburg-Vorpommern", 2012, ISBN 978-3-00-03445-4, Infos zum Buch und Bestellschein
--> als pdf-Datei sind verfügbar: vollständige Fassung oder Kurzversion

Institut für Produktives Lernen in Europa (Hrsg.): „Beiträge zum Dualen Lernen – Praxiseinbeziehendes und Berufsorientierendes Lernen (PBL)“, 2012, ISBN 978-3-00-037696-2

Institut für Produktives Lernen in Europa (Hrsg.): Productive Learning and school development. Symposium in Berlin on 4th of November 2011 , 2011, ISBN 978-3-00-037573-6

Institut für Produktives Lernen in Europa (Hrsg.): Olga Leontyeva: Insights into Productive Learning. A Russian educationalist visits alternative school education projects in Berlin, 2009, ISBN 978-3-00-027602-6

Institut für Produktives Lernen in Europa (Hrsg.): Produktives Lernen - von der Tätigkeit zur Bildung. Ein Beitrag zur Schulreform in der Sekundarstufe I, Schneider Verlag Hohengehren 2004, ISBN 3-89676-767-4

English: Institute for Productive Learning in Europe (Eds.): Productive Learning - from Activity to Education, ISBN 987-3-00-027636-1

Institut für Produktives Lernen in Europa (Hrsg.): Produktives Lernen in der Lernwerkstatt: Pilotprojekte aus Pécs, St. Petersburg und Berlin stellen ihre Arbeit vor. Schibri-Verlag, Berlin und Milow 1999, ISBN 3-928878-98-0

English: Institut für Produktives Lernen in Europa (Hrsg.): Productive Learning in the Learning Workshop: Pilot Projects of Pécs, St. Petersburg and Berlin Present Their Work. ISBN 3-933978-02

Ingrid Böhm/Jens Schneider: Produktives Lernen - eine Bildungschance für Jugendliche in Europa, Schibri-Verlag, Berlin und Milow 1996, ISBN 3-928878-35-2 (vergriffen)

English: Ingrid Böhm/Jens Schneider: Productive Learning - An Educational Opportunity for Young People in Europe, ISBN 3-928878-38-7 (vergriffen)

Français: Ingrid Böhm/Jens Schneider: Apprendre productivement - un moyen de se former pour les jeunes en Europe, ISBN 3-928878-49-2 (vergriffen)

Institutsveröffentlichungen

Handeln, Erkunden, Entdecken (HEE) im 7. Schuljahr. Wie Schüler/innen tätig werden und dadurch lernen. Ein Innovationsprojekt an drei Schulen in Mecklenburg-Vorpommern im Schuljahr 2009/10, 2011

Produktives Lernen in Mecklenburg-Vorpommern - Bildung für morgen. Evaluation des Pilotprojetks Produktives Lernen in Mecklenburg-Vorpommern, 2008

Die Stadt zur Schule machen. Dokumentation der Fachtagung zum 20-jährigen Bestehen der Stadt-als-Schule Berlin, 2008

Produktives Lernen in Thüringen. Eine Entwicklungsperspektive für Praxisklassen. Abschlussevaluation des Weiterbildungsprojekts Produktives Lernen in Thüringen, 2008

Abschlussevaluation: Vier Jahre Produktives Lernen in Brandenburg. Erfahrungen und Einsichten aus einem Modellprojekt, 2007

Produktives Lernen in Sachsen-Anhalt - ein Beitrag zur Reform der Sekundarschule.
Abschlussevaluation des Modellprojekts Produktives Lernen an Schulen in Sachsen-Anhalt, 2007

Produktives Lernen in Thüringen. Eine Entwicklungsperspektive für Praxisklassen.
Erfahrungen und Einsichten aus einem Modellprojekt, 2007

Aufsätze

Ingrid Böhm: "Produktives Lernen - ein allgemeinbildender und erfolgreicher Weg in die Berufsausbildung", veröffentlicht im online-Magazin denk-doch-mal.de in der Ausgabe 1-11, 2011

Ingrid Böhm/Jens Schneider: „Produktives Lernen.  Allgemeinbildung als Berufsorientierung“, in: Pädagogik, 61. Jg. 2009, Heft 5, S. 16-19

Friederike Bliss: „Über das traditionelle Schulsetting hinaus – Lernen im Kontext Produktiven Lernens“; in: Thomas Rihm (Hrsg.): „Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung“, VS Verlag 2008, S. 93-106

Heike Borkenhagen/Holger Mirow: „Produktives Lernen: Von der Tätigkeit zur Bildung. Eine Verbindung von Allgemeinbildung und Berufsorientierung“, in: Die Deutsche Schule, 94. Jg. 2002, Heft 4, S. 442-456

DVD

Institut für Produktives Lernen in Europa (Hrsg.): Produktives Lernen - eine Brücke zwischen Schule und Leben, 2005

English: Institut für Produktives Lernen in Europa (Hrsg.): Productive Learning - a Bridge between School and Life, 2006

Studienmaterialien des Instituts/Studienbriefe (nur innerhalb des Weiterbildungsstudiums):
  1. Die Welt kann verändert werden, Zukunft ist kein Schicksal

  2. Bildungsbedürfnisse und Entwicklungsbedingungen von Jugendlichen in der "Risikogesellschaft"

  3. Was ist Produktives Lernen?

  4. Curriculum im Produktiven Lernen

  5. Adressatinnen und Adressaten des Produktiven Lernens

  6. Evaluation des Produktiven Lernens

  7. Aufnahme und Orientierung in Projekten Produktiven Lernens

  8. Erschließung von Tätigkeitssituationen für Produktives Lernen: Produktive Situationen

  9. Individuelle Bildungsberatung im Produktiven Lernen

  10. Gruppenarbeit im Produktiven Lernen

  11. Die Lernwerkstatt im Produktiven Lernen

  12. Produktives Lernen durch internationalen Austausch

copyright©iple2011

 
www.iple.de