Institut für Produktives Lernen in Europa
-
IPLE e.V.
-
Productive Learning GmbH
-
Team
-
Publikationen
-
Veranstaltungsarchiv
Produktives Lernen (PL)
-
PL - was ist das?
-
Infos für Jugendliche
-
Infos für Pädagogen
-
Infos für Praxislernorte
Produktives Lernen in Deutschland
-
Berlin
-
Brandenburg
-
Mecklenburg-Vorp.
-
Sachsen
-
Sachsen-Anhalt
-
Schleswig-Holstein
-
Thüringen
Produktives Lernen international
-
International Network of Productive Learning Projects and Schools (INEPS)
-
Angebote für Jugendliche
-
Angebote für Pädagogen
-
Produktives Lernen in Litauen
-
PROVED - Erasmus+ Projekt
Praxiseinbeziehendes
Lernen
-
Fortbildungsangebote Berlin
-
Projekt "Verantwortwortung
in der Zivilgesellschaft"
-
IOS in Brandenburg
-
HEE in Mecklenburg-Vorp.
Erwachsenenbildung produktiv!
-
Unser Konzept
-
Training, Seminare und Workshops
-
Teamentwicklung und Organisationsentwicklung
-
Coaching und Supervision

Kontakt/Impressum

ASH BERLIN

 

 


Produktives Lernen
- Infos für Jugendliche

Erfahrungen von Teilnehmer/inne/n

Bild 1
Ben:
"Ich habe im Produktiven Lernen viel dazugelernt, vor allem, dass Lernen auch Spaß machen kann."

Was ist Produktives Lernen?

>
Du lernst in der Praxis und in der Schule, beides hat miteinander zu tun und wird nicht voneinander getrennt.
>
Du kannst deinen Praxisplatz selbst wählen und deine Themen weitgehend selbst bestimmen.
>
Du kannst herausfinden, für welchen Beruf du dich wirklich interessierst.
>
Du lernst zu lernen, und zwar so, wie es zu deiner Person und deinem Lerntyp passt.
>
Du wirst nicht ausschließlich durch die Lehrer/innen bewertet, sondern du lernst, dich und deine Leistungen selbst einzuschätzen.

Der typische Stundenplan einer/eines Jugendlichen im Produktiven Lernen enthält pro Woche je nach Bundesland 30 bis 32 Stunden.

Beispiel:

>
17 Stunden Lernen in der Praxis
>
5 Stunden Kommunikationsgruppe/Deutsch
>
2 Stunden Deutsch
>
2 Stunden Englisch
>
2 Stunden Mathematik
>
2 Stunden weitere Lernbereiche
>
Sport, Musik, Kunst, Philosophie

In jedem Schuljahr im Produktiven Lernen bist du nacheinander an drei verschiedenen Praxisplätzen deiner Wahl tätig. Die Praxisplätze suchst du dir in der Regel selbst; du kannst in Handwerksbetrieben, Büros, Geschäften, beim Radio, beim Fernsehen, im Theater oder irgendwo anders tätig werden (z. B. in einer Firma, die von Schüler/inne/n selbst gegründet wird). Die Hauptsache ist, dass du dich wirklich dafür interessierst.

Bild 2

Lara:
"Was ist der Unterschied zwischen chemischen Tönungen und Naturfärbungen?"

Alle Aufgaben, die du gemeinsam mit den Pädagog/inn/en und Praxismentor/inn/en entwickelst, sollen mit den Tätigkeiten zu tun haben, die du am jeweiligen Praxisplatz ausführst. In den "weiteren Lernbereichen" sind das Aufgaben die Mensch und Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft oder Natur und Technik betreffen.

Bild 3
Kevin:
"Als ich meinen Praxisplatz beim Fliesenleger hatte, habe ich gemerkt, ich muss mich doch in Mathematik noch mal ausführlicher mit Geometrie beschäftigen. Der Fliesenlegermeister hat mich mit ganz praktischen Argumenten überzeugt."

Du lernst zusammen mit anderen in einer Gruppe; du kannst aber auch deinen Aufgaben ganz allein nachgehen und dazu Computer, Internet, Lernprogramme, Bücher und viele andere Materialien benutzen, die du in der Lernwerkstatt deines Projekts findest.

In der Kommunikationsgruppe kannst du deine Erfahrungen am Praxisplatz mit den anderen besprechen, Aufgaben vom Praxisplatz vorstellen und diskutieren, über aktuelle und spannende Themen reden und gemeinsame Aktivitäten planen.

Und was kann man im Produktiven Lernen erreichen?

Bild 4
Erdal:
"Ich bin selbstbewusster, habe eigene Vorstellungen, ich sage meine Meinung und diskutiere gern vernünftig. Das ist vor allem so, weil im Produktiven Lernen mehr auf die einzelne Person eingegangen wird."

Du lernst, welche Bedeutung die verschiedenen Themen im "wirklichen Leben" haben. Genauso wichtig ist aber, dass du wieder Spaß am Lernen hast und dass du herausfinden kannst, welche Fähigkeiten du hast und welchen Beruf du gerne erlernen möchtest.

Alle Leistungen werden von dir mit den Pädagog/inn/en und den Berater/inne/n am Praxislernort gemeinsam bewertet und dann in deinem ausführlichen Bildungsbericht festgehalten. Der Bildungsbericht hat Zeugnischarakter, aus ihm rechtfertigen sich die Bewertungen, die in dein Zeugnis eingehen. In der Regel erhältst du auch ein Zertifikat von den Betrieben in denen du lernst. Je nach Bundesland und deinen erzielten Punkten kannst du alle Schulabschlüsse bis zum MSA schaffen.

Kann jede/r Produktives Lernen machen?

Es spielt keine große Rolle, wie du bisher in der Schule bewertet wurdest. Am Produktiven Lernen können alle teilnehmen, die bereit sind, einen neuen Anfang zu machen, sich auf etwas Neues einzulassen und im "wirklichen Leben" aktiv werden wollen. Wenn du selbständig werden und die Verantwortung für dich übernehmen willst, wenn du bereit bist, dich auch mit dir selbst auseinanderzusetzen und wenn du dich nicht nur berieseln lassen möchtest, dann bist du im Produktiven Lernen genau richtig.

Alle Schulen und Jugendbildungseinrichtungen, die Produktives Lernen anbieten, findest Du unter den Menüpunkten:


- Produktives Lernen in Berlin
,
- Produktives Lernen in Brandenburg
,
- Produktives Lernen in Mecklenburg-Vorpommern,
- Produktives Lernen in Sachsen,
- Produktives Lernen in Sachsen-Anhalt,
- Produktives Lernen in Schleswig-Holstein,
- Produktives Lernen in Thüringen.

 

Weitere Meinungen von Teilnehmer/inn/en zum Produktiven Lernen findest du hier.

www.iple.de